Ideenwettbewerb Seeanlagen Marktgemeinde Diessen am Ammersee

Der neue Seeufer-Park wird durch einen großzügigen Erschließungsbogen dominiert.

Kleingehölze und Nebenwege werden entfernt, um ein durchgehendes Erscheinungsbild zu schaffen. Durchlaufende natürliche Grünflächen mit botanischen Sonderbereichen, renaturalisierte Uferzonen der Bachmündung und den befestigten Uferböschungen schaffen attraktive Erlebniszonen am Wasser.

Auch die Landschaftsmodellierung mit Steg im nördlichen Teil schafft einen attraktiven Bezug zum See. Entlang dieses Bogens reihen sich folgende organisch anmutende Bauten:

  1. Das bestehende Hotel erfährt eine Aufwertung durch ein aufgesetztes, asymetrisches Holzfaltdach.
  2. Ein muschelförmiger Gastronomie-Pavillon zwischen Bootsverleih und Anlege-steg lässt die Stimmung ganzjährig auf dem Wasser erlebbar werden.
  3. Der Fußgängerzugang von Diessen unter der Bahn wird tiefer gelegt und durch eine „schwebende“ Fläche mit Wasser gefüllte Betonschale – in Szene gesetzt.
  4. Am Schiffsanlegeplatz führt eine wellenartige Holzrampen-Anlage auf das höher gelegte Plateau mit dem denkmalgeschützten Ausstellungspavillon. Diese Holzflächen dienen als Sitz- oder Liegemöglichkeit.
  5. Der nördliche Parkbereich bekommt eine Aufwertung durch eine ca. 5m hohe Landschaftsmodellierung. Von dort führt eine luftiger Verbindungssteg über den Schilfgürtel hinweg zu einer Wasserplattform.
  6. Zwischen dem neuen Steg im Norden und dem bestehenden Hotelpark-Steg im Süden wird als Gegenbewegung zum Parkbogen ein Wasserbogen mit einigen schwimmenden Wasser-Fontänen vorgesehen. Dadurch entsteht eine Landschafts-Klammer mit Seebühnen-Charakter.